header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Nach dem erfolgreichen Auftakt beim ersten Biopolymer Workshop in Kenia, fand von 8. bis 10. Mai 2013 der zweite Workshop als Initiative des Global Biopolymer Networks in Mauritius statt. Organisiert wurde der Workshop von ANDI Center of Excellence for Biomedial and Biomaterials Research (CBBR, Mauritius), POLIMAT sowie COMESA mit Unterstützung von zahlreichen internationalen Experten und Referenten des Global Biopolymer Networks, wie beispielsweise VDI/VDE-IT (Deutschland), Harvard School of Engineering and Applied Sciences (USA), Polymer Competence Center Leoben (Österreich) und Austen BioInnovation Institute (USA).

 

Ziel dieser Veranstaltung war die Erarbeitung von Möglichkeiten der Verwendung von (Bio)-Polymeren und Nanotechnologie in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft von Mauritius. 93 internationale Teilnehmer aus Mauritius, Kenia, Sambia, Uganda, Malawi, Slowenien, Österreich und Deutschland diskutierten darüber hinaus Aspekte der Innovationspolitik und erarbeiteten Möglichkeiten der industriellen Anwendung von (Bio-)Polymeren in den Bereichen Gesundheit und Umwelt. Die neuesten wissenschaftlichen Trends in der Anwendung von (Bio)-Polymeren und verwandten Technologien wurden dabei von Andrej Krzan (National Institute of Chemistry, Slowenien), Sujata Bhatia (SEAS), Majda Žigon und Zorica Crnjak Orel (CE POLIMAT) und Gernot Oreški (PCCL) vorgestellt. In Ergänzung wurden Erfahrungen und Modelle im Management von Exzellenzzentren an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft von Mateja Dermastia (PoliMaT), Gerd Meier zu Köcker (VDI/VDI-IT), Martin Payer (PCCL) sowie Dhanjay Jhurry (CBBR) präsentiert und in Workshops diskutiert.

Die Bedeutung dieser Veranstaltung wurde auch durch die Anwesenheit des Wissenschaftsministers Rajesh Jeetah sowie weiteren zahlreichen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstrichen.