header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Magna Logistik Europa und der Steirische Autocluster ACstyria zeichnen mit ihrem Innovationspreis besonders innovative Prozesse und Technologien aus. Kunststoffexperten des PCCL rund um Dieter P. Gruber wurden mit dem dritten Preis in der Kategorie „Technologieinnovationen“ ausgezeichnet.

Die Verleihung des Innovation Awards fand am 15. Oktober im Schloss Seggau bei Leibnitz im Rahmen der MAGNA Logistik Tage unter Anwesenheit von MAGNA-Europa Chef Günther Apfalter und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann statt. Das PCCL erhielt den Preis für das Projekt „Measuring the Visible – Wahrnehmungsnahe Inspektion von Oberflächeneigenschaften“ für das sich Dieter P. Gruber als Projektleiter des PCCL verantwortlich zeigt.

 

Im Rahmen dieses Projektes wurde am PCCL ein „künstliches Auge“ entwickelt. Dieses ermöglicht eine automatische, schnelle und reproduzierbare Messung der visuellen Wirksamkeit von Oberflächenfehlern und unterschiedlichen Glanzaspekten von Fahrzeugkomponenten während der Produktion. Darüber hinaus ist damit die Prüfung von ebenen und gekrümmten Oberflächen mit bisher unerreichter Übereinstimmung mit der menschlichen Wahrnehmung möglich.

Dieses Inspektionssystem stellt eine bahnbrechende Neuheit dar, denn unter der Leitung von Dieter P. Gruber es ist gelungen, wesentliche Probleme klassischer Inspektionssysteme zu lösen: Erstmals ist eine wahrnehmungsnahe automatische Prüfung von unterschiedlichen Glanzaspekten, beispielsweise von Automobillacken, aber auch von Auto-Interieur Komponenten, möglich. Zum zweiten ist die vollständige Erfassung von Komponenten mit Krümmung möglich und zum dritten wurde die Erfassung der visuellen Wirksamkeit von hoch-glänzenden Oberflächen gelöst.

Umgesetzt in Industrieprozessen ermöglicht diese Entwicklung eine objektive und dennoch der menschlichen Wahrnehmung entsprechende vollständige Qualitätsprüfung und zudem ein hilfreiches Instrument zur Optimierung der Qualität von Oberflächen. Die Simulation des menschlichen Sehens in Bezug auf die Beurteilung von Oberflächenqualitäten konnte damit auf eine neue Stufe gehoben werden.

„Wir freuen uns sehr über diese weitere hohe Auszeichnung und gratulieren dem gesamten Projektteam um Dieter P. Gruber! Eine perfekte Oberfläche unterscheidet von Erfolg und Nicht-Erfolg am Markt. Mit der Entwicklung dieses Systems, messen wir das bisher unmessbare – zum Nutzen unserer Kunden Die äußerst große Resonanz der Fachwelt spricht für das Potential dieser Entwicklung.“, so PCCL-Geschäftsführer Martin Payer.

 

Kontakt:

Dieter P. Gruber

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!