header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Anja Gosch erhielt Wilfried-Ensinger-Preis

Dr. mont. Anja Gosch, eine Absolventin unseres wissenschaftlichen Partners, des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe (WPK) der Montanuniversität Leoben, erhielt den Wilfried-Ensinger-Preis für ihre ausgezeichnete Doktorarbeit, die im Rahmen von gemeinsamen COMET-K1 Kooperationsprojekten unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dr. mont. Gerald Pinter entstanden ist.

Für die Projektleitung dieser Projekte zeichneten die Kollegen Dr. mont. Florian Arbeiter (WPK) und Dr. mont. Michael Berer (PCCL) verantwortlich.

Nähere Informationen findet ihr unter: WAK-Preisverleihung 2021: Beste Abschluss­ar­beit­en zur Kunst­stoff­tech­nik prämiert (plasticker.de)

Herzlichen Glückwunsch!

Polymer Science School Award 2021

Es ist vollbracht - die Gewinner*innen des Polymer Science School Awards 2021 stehen fest.

Im Rahmen des 29. Leobener Kunststoffkolloquium und Festkolloquium "50 Jahre Kunststofftechnik" fand die Verleihung am 16.9.2021 statt.

Zahlreiche Video-Einsendungen durften wir verzeichnen.

Und hier sind sie nun, unsere Gewinner*innen:

1. Platz

plastics4future (TGM Wien), gesponsert von Isovolta AG

 

2. Platz

3 AHKT (HTBLA Kapfenberg), gesponsert von Alphacam austria GmbH

 

3. Platz

Team Fulpmes 2.0 (HTBLA Fulpmes), gesponsert von VÖK

 

 

 

 

 

 

 

 

PolyMetal Abschlusskonferenz am 30. September 2021

"Design flexibility of plastics, but look and feel like metals: PolyMetal successful crossboarder cooperation"

Wann? Am 30. September 2021

Wo? Montanuniversität Leoben und online via Microsoft Teams

Anmeldungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos: http://www.ausseninstitut-leoben.at/de/7367/

 

 

PolyTherm RelPow Abschlussmeeting

Am 7. Juli 2021 durfte das PCCL das PolyTherm RelPow Abschlussmeeting austragen, welches ein voller Erfolg war.

Paper of the month im Journal Polymer Chemistry

Erneut wurde eine Veröffentlichung unserer Kolleginnen und Kollegen zum "Paper of the month" im Journal Polymer Chemistry gewählt.

Titel: Locally controlling dynamic exchange reactions in 3D printed thiol-acrylate vitrimers using dual-wavelength digital light processing.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht's zum Blog!

29. Leobener Kunststoffkolloquium und Festkolloquium "50 Jahre Kunststofftechnik"

Datum: 15.9 und 16.9.2021
Ort: Erzherzog-Johann-Auditorium, Montanuniversität Leoben, Franz-Josef-Straße 18, 8700 Leoben

Die Leobener Kunststofftechnik feiert 2020 ihren 50. Geburtstag!

Dieses goldene Jubiläum soll auch gebührend gefeiert werden, und die Bühne dafür wird das 29. Leobener Kunststoff-Kolloquium sein. Man darf sich auf ein fulminantes Event freuen, mit Rückblick auf eine 50-jährige Vergangenheit sowie Ausblick auf eine herausfordernde aber gleichsam chancenreiche Zukunft.

Schon seit ihren Anfängen folgt das Department Kunststofftechnik immer den Trends in Wissenschaft und Forschung. Es ist gewachsen aus ehemals zwei Instituten zu einem starken Verbund aus sechs Lehrstühlen und hat im Polymer Competence Center Leoben seit mehr als 15 Jahren einen starken Partner.

"Noch nie haben sich die Trends in den Polymerwissenschaften rasanter und grundlegender geändert als in diesen Tagen, Innovation und Disruption sind die Worte der Stund. Dieser schnelle Wandel bedeutet für Forschungsinstitute und Industrieunternehmen Herausforderungen, die es zu meistern gilt, aber auch unglaubliche Chancen."
Walter Friesenbichler, Leiter des Lehrstuhls für Spritzgießen von Kunststoffen

Dieses Feld aus Möglichkeiten und Herausforderungen wird anhand von drei Leitthemen im Jubiläums-Kolloquium diskutiert werden.

Smart Production - Sustainability and Polymers - Additive Manufacturing

 

Infos und Anmeldung unter: Polymer Events