header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Am 15. und 16. Mai fand bei Kiwa Gastec in Apeldoorn (NL) das Treffen der ISO-Arbeitsgruppe für Prüfmethoden zur Beurteilung des langsamen Risswachstums in Kunststoffrohren (ISO/TC135/SC5/WG20) statt. In den letzten beiden Jahren war die Standardisierung des in Leoben entwickelten „Cyclic Cracked Round Bar (CRB) Test“ ein zentrales Thema dieser Arbeitsgruppe. Im Gegensatz zu bestehenden Prüfmethoden, die Prüfzeiten von mehreren Tausend Stunden benötigen, erlaubt der Cyclic CRB Test die Beurteilung des Risswachstumswiderstandes selbst von modernsten PE100-RC Werkstoffen in bereits 5 bis 10 Tagen.

Unter Mitarbeit einschlägiger weltweit angereister Experten aus dem Kunststoffrohrbereich wurde die bisherige Fassung der Prüfbeschreibung in den Status eines Standardentwurfs ISO/DIS 18489 gehoben, der nun in den kommenden fünf Monaten einer internationalen Prüfung durch die nationalen Komitees unterzogen wird. Die Kunststofftechnik Leoben war durch Herrn Dr. Andreas Frank (PCCL) und Dipl.-Ing. Florian Arbeiter (MUL) am ISO-Treffen vertreten.