header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Seit seiner Gründung trägt die Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL) als wirtschaftsnahe Forschungsgesellschaft zur stetigen Weiterentwicklung und Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse bei. Das Jahr 2013 war das bisher erfolgreichste Wirtschaftsjahr in der Geschichte des PCCL. Mit der Eröffnung eines neuen Chemielabors am Hauptstandort Leoben durch Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann trägt das PCCL dem stetigen Wachstum des Kompetenzzentrums Rechnung.

 

Erfolgreiche Kooperationen mit namhaften steirischen aber auch internationalen Unternehmen aus der Wirtschaft, wie beispielsweise ANDRITZ HYDRO, AT&S und ISOVOLTA aber auch den wissenschaftlichen Partnern, wie der Montanuniversität Leoben und der TU Graz führten nicht selten zu innovativen Produkteinführungen. Diese Erfolge führten zu dem notwendigen räumlichen und personellen Expansionskurs.

So wurde im Jahr 2013 die Mitarbeiterzahl des PCCL auf mittlerweile über 100 internationale MitarbeiterInnen aufgestockt. In Bezug auf die mit dem Personalwachstum verbundene knapper werdende räumliche Situation wurde im gleichen Jahr mit den Vorbereitungen für die Einrichtung eines neuen Chemielabors am Standort Leoben begonnen. Zur Eröffnung des Labors wurden Landesrat Christian Buchmann und der Rektor der Montanuniversität Leoben, Wilfried Eichlseder, begrüßt.

„Die Steiermark zählt mit einer Forschungs- und Entwicklungsquote von 4,7 Prozent zu einer der innovativsten Regionen Europas. Ein Hauptgrund für diesen Erfolg ist die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft - z.B. in den 22 steirischen Kompetenzzentren. Das PCCL als führendes Kompetenzzentrum für kooperative Forschung im Bereich Kunststofftechnik und Polymerwissenschaften trägt wesentlich zu diesem internationalen Erfolg bei. Der stetige Expansionskurs des PCCL zeigt, dass es richtig ist, auf die Kompetenzzentren als wesentliche Innovationsmotoren zu setzen, “ gratuliert Landesrat Christian Buchmann.

„Mit diesen Investitionen und der Eröffnung des Chemielabors rüstet sich das PCCL für die Fortsetzung des Wachstumskurses. Gleichzeitig wird damit auch die Bedeutung von Forschungsaktivitäten für den Standort Steiermark sichtbar“, freuen sich die PCCL-Geschäftsführer Martin Payer und Wolfgang Kern, anlässlich der feierlichen Eröffnungszeremonie.