header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Ein künstlicher menschlicher Schädel für chirurgische Implantate direkt aus dem 3-Drucker? Gibt es nicht? Doch gibt es, denn mit Kunststoffen ist fast alles möglich. Dieses und noch viele weitere Themen gab es im Rahmen der Aktionswoche Take Tech 2014 an der Kunststofftechnik Leoben zu entdecken.

Die Carbonfelge für Leichtbaufahrzeuge, die funktionelle Sportbekleidung für den nächsten Winterurlaub, die künstlichen Schädelimplantate aus dem 3-D-Drucker, sie haben alle eines gemeinsam - sie sind aus dem vielseitigsten Werkstoff überhaupt - dem Kunststoff. Daher war es nicht verwunderlich, dass sich wie jedes Jahr im November rund 100 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nicht entgehen ließen, die innovative Welt der Kunststoffe zu entdecken. Ihnen wurde im Rahmen der SFG-Aktionswoche „Take Tech“ von der Polymer Competence Center GmbH (PCCL) und dem Department Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben eine breite Palette an innovativen kunststofftechnischen Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. „Take Tech“ hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen an die Technik heranzuführen und diese dafür zu begeistern.