header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Der Technologietag der 4a engineering GmbH fand vom 05. - 06. März 2015 nunmehr zum insgesamt 12. Mal statt, wie gewohnt in Schladming, dem SKI WM Veranstaltungsort 2013.

Das Thema im Jahr 2015 lautete wieder „Leichtbau und Composites“. Ziel des Technologietages war es wieder, Möglichkeiten und Grenzen aktueller Leichtbaumaterialien und –konzepte zu beleuchten und zu diskutieren. Nicht nur das technische Potential durch neue Auslegungsmethoden, sondern auch die Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit von Verarbeitungsverfahren wurden thematisiert.
Unter den Vorträgen zum Thema Leichtbau und Composites waren auch Vorträge von Peter Fuchs (PCCL) "Simulation von Delamination in Mehrschichtverbunden" und Markus Wolfahrt (PCCL) "Einfluss des Aushärtegrades auf wesentliche Werkstoffeigenschaften von Epoxidharz-Faserverbundwerkstoffen". Im Anschluss an die Vorträge wurde auch das Concept Car "CULT" präsentiert, an dessen Entwicklung auch das PCCL unter der Federführung von Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG mitwirkte.

Alle weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.