header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Ein künstlicher menschlicher Schädel für die Anpassung chirurgischer Implantate direkt aus dem 3-D-Drucker? Gibt es nicht? Doch gibt es, denn mit Kunststoffen ist fast alles möglich. Dieses und noch weitere spannende Themen entdeckten die Schülerinnen und Schüler der HTL Kapfenberg im Rahmen der Aktionswoche Take Tech 2015 an der Kunststofftechnik Leoben.

Der allergiefreie Handschuh für chirurgische Eingriffe, die künstlichen Schädelimplantate aus dem 3-D-Drucker, Flügelteile für Passagierflugzeuge - sie haben alle eines gemeinsam: sie sind aus dem vielseitigsten Werkstoff überhaupt - dem Kunststoff.
Daher nutzen dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der HTL Kapfenberg die SFG-Aktionswoche „Take Tech“ um einen Blick hinter die Kulissen der Kunststofftechnik Leoben zu werfen. Die Aktionswoche ermöglicht Schulen den Besuch bei innovativen steirischen Unternehmen und möchte damit junge Menschen für technische Berufe begeistern. Den Schülerinnen und Schüler wurde von der Polymer Competence Center GmbH (PCCL) und dem Department Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben eine breite Palette an innovativen kunststofftechnischen Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. Besonderer Wert wurde bei den Führungen und Versuchen auf das Recycling von Kunststoffen gelegt, da der Einsatz von recycelten Kunststoffen zur Reduzierung des Rohstoffverbrauchs beiträgt. Das Projekt „Rec2Tec-Part“ der Kunststofftechnik Leoben zum Beispiel beschäftigt sich mit dem Einsatz von recycelten Kunststoffen in Produkten des täglichen Bedarfs.