header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Zu Ehren des österreichisch-US-amerikanischen Chemikers Prof. Hermann Franz Mark (* 1895 in Wien; † 1992 in Texas), der als Vorreiter und Wegbereiter der modernen Polymerwissenschaft gilt, wird die Verleihung der H.F. Mark Medaillen vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik OFI an Persönlichkeiten mit besonderen Verdiensten im Bereich der Kunststoff- und Polymertechnik vergeben.

Am 13. Oktober 2016 wurde unserem langjährigen Kooperationspartner Univ.-Prof. Dr. Walter Friesenbichler, Lehrstuhl für Spritzgießen von Kunststoffen an der Montanuniversität, im feierlichen Rahmen des Oratoriums der Österreichischen Nationalbibliothek mit der H.F. Mark Medaille für seine besonderen Verdienste im Bereich der Polymerwissenschaft und für seinen Einsatz für die akademische Ausbildung in der Kunststofftechnik ausgezeichnet (http://www.ofi.at/news-events/250-ofi-mark-medaille-2016.html). In der sehr persönlich gehaltenen Würdigung ging Laudator Prof. Wolfgang Kern auf die spezifischen Leistungen von Prof. Friesenbichler als international anerkannter Experte der Kunststoffverarbeitung mit besonderen Schwerpunkten in der angewandten Rheologie, dem Spritzgießen, der Spritzgießsimulation und der Elastomerverarbeitung sowie auf sein Engagement für den Ausbau der Kunststofftechnik an der Montanuniversität ein. Prof. Friesenbichler ist nach Prof. Werner Knappe†, Prof. Klaus Lederer† und Prof. Günter Langecker der vierte H.F. Mark Medaillenträger aus der Montanuniversität.