header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Am 8.7.2011 wurden seitens des Fachverbandes der Fahrzeugindustrie Österreichs zum 27. Mal für die Industrie wertvolle Diplomarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet.Insgesamt wurden 13 Preise an AbsolventInnen der Technischen Universitäten Wien und Graz sowie der Montanuniversität Leoben und der Johannes Kepler Universität Linz vergeben.

DI Andreas Mösenbacher konnte mit seiner Diplomarbeit "Ansätze zur spannungsbasierenden und bruchmechanischen Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens von glasfaserverstärktem Polyamid" den ersten Preis erzielen welcher ihm an der TU Wien feierlich verliehen wurde. Die Arbeit ist im Rahmen des Projektes PCCL II-3.3 "Fatigue design methodology for automotive application of engineering plastics, Part II" an der Polymer Competence Center Leoben GmbH im Rahmen des Kompetenzzentren-Programms Kplus des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie unter Federführung des Lehrstuhles für Allgemeinen Maschinenbau (AMB) und des Institutes für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe (IWPK) an der Monatuniversität Leoben entstanden. Betreut wurde die Arbeit von Univ.Prof. DI Dr.techn. Wilfried Eichlseder und Univ.-Prof. DI Dr.mont. Gerald Pinter sowie DI Dr.mont. Christoph Guster.

Beilage: 1 Bild (frei verfügbar)

Bildbeschreibung: v.l.n.r.: Prof. Eichlseder, DI Mösenbacher, VR Prof. Seidler, Mag. Linszbauer