header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Alljährlich vergibt das Wirtschaftsressort des Landes Steiermark den Fast Forward Award, den Wirtschaftspreis des Landes Steiermark. Damit werden die innovativsten Projekte steirischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen ausgezeichnet. Heuer konnte sich das Projekt „Neues High-Speed Verfahren für die Qualitätsinspektion von 3D-Bauteilen“ in einem Feld von zahlreichen Bewerbern durchsetzen und steht mit fünf weiteren Projekten in der Kategorie „Institutionen der angewandten Forschung & Entwicklung“ in der Finalrunde.

Schöne Oberflächen sind ein wichtiges Kriterium für einen Kauf. In der Herstellung war die lückenlose Kontrolle von 3D-Teilen oder strukturierten Oberflächen bisher so gut wie unmöglich. Durch Robot-Vision in Kombination mit künstlicher Intelligenz wird die exakte und vollständige Prüfung nun weltweit erstmals realisiert. Die hohe Geschwindigkeit, der Einsatz bei stark gekrümmten Flächen, die exakte Behandlung der Ränder sowie die Berücksichtigung von Oberflächenstrukturen bedeuten eine Revolution für den Produktionsprozess. Das Projekt wurde von der Arbeitsgruppe rund um Dieter P. Gruber eingereicht.

Bis 12. August 2018 werden nun via Online-Voting jene drei Finalisten nominiert, die beim großen Finale am 12. September 2018 Messecongress Graz prämiert werden.

Hier können Sie beim Voting teilnehmen!