header06
header05
header04
header03
header02
header01
header
header13
header12
header09
header11
header10
header08
header07


Das Hauptziel des Österreichischen Forschungsprojektes PV ReValue, (gestartet im Jänner 2023, gefördert durch die FFG im Rahmen der 2. Ausschreibung FTI Kreislaufwirtschaft) ist die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen für einen vollständigen Aufbereitungs- und Verwertungsprozess für PV-Module zu generieren, mit dem eine Recyclingquote von mehr als 95 Gewichtsprozent erreicht werden soll.

Im Bereich der Modulauftrennung werden verschiedene mechanische Verfahren untersucht, die eine mehrstufige, schichtweise Auftrennung des Verbundes erlauben, welche eine Vorfraktionierung der weiter aufzubereitenden Fraktionen bewirkt.

Um die Verfahren unter realistischen Bedingungen zu testen, sind wir auf der Suche nach PV Modulen mit kristallinen Silizium Solarzellen, die mindestens ein paar Jahre in Betrieb waren. Form, Größe, Alter, je größer die Vielfalt desto besser, damit wir die Verfahren robuster machen können.

Habt ihr also alte PV Module und wollt unser Forschungsprojekt unterstützen, dann kontaktiert uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf https://www.linkedin.com/company/pv-revalue, wir würden uns dann um die Abholung kümmern.